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ATA Airlines, Inc, bis 2003 American Trans Air, Inc.
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Air Nostrum
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b
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c
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d
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Darwin
dba
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e
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Eurocypria
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f
FedEx
Finnair
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g
Garuda
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Go
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h
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Helvetic

 

TOP

 

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k
Kaliningrad Avia /
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n
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North American
Northwest

 

TOP

 

o
Odette
OLT
Olympic
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p/q
PIA
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Qatar

r
Régional
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s
S7 - Sibir - Siberia Airlines
SAS
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Singapore Airlines
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SN Brussels
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t
TAM
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Thai
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Tyrolean

 

TOP

 

u
United Airlines
UPS
US Airways
Uzbekistan

v
V Bird
Varig
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Volare Aircompany
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w
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World Airways

x/y/z
XL Airways
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mil

 

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Der Ambassadair Travel Club gründete für die dir Durchführung seiner Reisen 1972 die American Trans Air. Zunächst schaffte man nur eine einzige Boeing 720, die kleiner vierstrahliche Schwester der 707 für kürzere Strecken und vor allem kürzere Startbahnen. Eine zweite Maschine gleichen Typs kam 1978 hinzu.

1981 erhielt man die Lizenz zur Durchführung allgemeiner Linienflüge. Die Flotte wurde um diverse Boeing 707 erweitert und man bot diverse neue Charterflüge an. Doch schon drei Jahre später ersetzte man die 707 durch 727 und begann auch mit der Einflottung diverser Widebodies wie die DC-10 und Lockheed L-1011 Tristar. Seit 1985 beschaffte man auch Boeing 757. Linienflüge innerhalb der USA hat man seit 1986 im Programm, kurzeitig flog man auch via Belfast nach Riga. Dabei könnten auch die lettischen Wurzeln des Firmengründers eine Rolle gespielt haben. Hauptziel der Charterflüge ist Hawaii. Das Department of Defence (DoD - das Kriegsministerium) der USA beauftragte die ATA auch regelmäßig und häufig mit der Durchführung von Truppentransporten.

1999 übernahm man die 1993 gegründete Reginalfluggesellschaft Chicago Express und nannte sie in ATA Connection um. Sie stellte jedoch 2005 ihren Betrieb im Rahmen der Restrukturierung nach Chapter 11 der ATA ein. Auch der Reiseveranstalter Ambassadair Travel Club wurde veräußert. Im gleichen Jahr schloß man auch ein Codeshare-Abkommen mit der Southwest, welches 2007 noch ausgeweitet wurde. Kurz nach Ende des Chapter 11-Verfahrens übernahm man die World Airways mit ihrem Tochterunternehmen Northamerican Airways.

Die Tristar sollten nach und nach durch Douglas DC-10 ersetzt werden, doch Anfang April 2008 stellte man die ATA den Betrieb vollständig ein, da die wichtigen Verträge mit dem US Militär nicht verlängert worden sind.

IATA-/ ICAO-Code: XD / ATA
Callsign: Amtran

Lackierung ab ca. 2001:

Standardlackierung der 90er:

Lackierung ab 1981:

Werbelackierung aus der Zusammenarbeit mit einem Reiseveranstalter:

Weitere Bilder

Generelle Überarbeitung: Dezember 2007 / Update April 2008