Charliebravo.de - Navigation
Cargolux Airlines International S.A
gesellschften-Leiste
123 a air b c
d e f g h
i/j k l m n
o p/q r s t
u v w x/y/z mil

123...

a
Adria Airways
AeBal
Aegean Airlines
Aer Lingus
Aero Flight
Aero Lloyd
Aeroflot
Aeroflot Don
Albanian Airlines
Alitalia (Express)
Alpi Eagles
Amerer Air
American Airlines
ANA - All Nippon
Antonov Airlines 
Ariana Afghan
Arkia
Armavia 
Armenian
ASA - African Safari
Asiana
ATA
Atlas Air
atlasjet
Augsburg Airways
Austrian
Axis Airways

air
Air A!ps
Air Adriatic
Air Algerie
Air Astana
Air Atlanta
Air Atlantique
Air Baltic
Air Berlin  
Air Bosna
Air Bridge Cargo
Air Canada
Air China
Air Contractors
Air Dolomiti
Air Europa
Air Finland
Air France
Air Hong Kong  
Air India
Air Italy
Air Jamaica 
Air Kazakstan
Air Luxor
Air Malta
Air Madrid
Air Mauritius
Air Moldova
Air Namibia 
Air Nostrum
Air One 
Air Plus Comet
Air Pullmantur 
Air Seychelles 
Air Transat
Air Wales 

b
B&H Airlines
Balkan Air Tour
BasiqAir
Belair
Belavia
Biman Bangladesh
Blue Wings
Blue1
Bluebird Cargo
BMI Britisch Midlands
bmibaby
Braathens
Brit Air
Britannia Airways
British Airways
Brussels Airlines
Bulgaria Air
Bulgarian Air Charter
Buzz

c
Cargolux
Carpatair
Cathay Pacific
Cebu Pazific
China Airlines
China Cargo
China Eastern
China Southern
Cimber Air
Cirrus
CityJet
Clickair
Condor
Continental
Corsair
Croatia
Crossair
CSA
Cygnus
Cyprus

 

TOP

 

d
DaimlerChrysler  
Darwin
dba
Delta Air Lines
Denim Air
DHL
DLR
Dniproavia
Domodedovo
Dragon Air
Duo Airways
 

e
easyJet
Edelweiss
EgyptAir
El Al
Emirates
Eritrean
Estonian
Ethiopian
Etihad
EuroLOT
Eurowings
Eurocypria
Evergreen
Eva Air

f
FedEx
Finnair
First Choice
Fly Air
Fly LAL
Freebird
Futura

g
Garuda
Germania/gexx
Germanwings
Ghana Airways
Go
GSS
Gulf Air

h
Hamburg International
Hapag Lloyd (Hapagfly)
Hapag-Lloyd Executive
Hapag-Lloyd Express
Hellas Jet
Helvetic

 

TOP

 

i/j
Iberia
Icelandair
Independence
Iran Air
Jade Cargo
JAL
JAT
Jet Connection

k
Kaliningrad Avia /
              KD Avia
Khalifa
KLM
Korean Air
KrasAir
Kuban

l
LAN Chile
Lauda Air
LGW
Lithuanian
LOT - Polish Airline
LTU
Lufthansa
Luxair

m
Macedonian - MAT
Macedonian (OA)
Mahan Air
Malaysia/MASkargo
Maersk
Martinair
MyTravel

n
NCA - Nippon Cargo
Netjets
Niki
North American
Northwest

 

TOP

 

o
Odette
OLT
Olympic
Omskavia
Onur Air

p/q
PIA
Polar Air Cargo
Portugália Airlines (PGA)
PrivatAir
Qantas
Qatar

r
Régional
Ryanair

s
S7 - Sibir - Siberia Airlines
SAS
ScotAirways
Shanghai Airlines
SN Brussels Airlines
Singapore Airlines
Skyways
SN Brussels
Snowflake
South African
Spanair
Spirit
Sri Lankan
StarXL
Sterling
Styrian Spirit
Sun d'Or
SunExpress
Swiss
Syrian

t
TAM
TAP
Tarom
Thai
Thomas Cook UK
Thomsonfly
Titan
TNT
Transavia
TUI
Turkish
Tyrolean

 

TOP

 

u
United Airlines
UPS
US Airways
Uzbekistan

v
V Bird
Varig
Virgin Atlantic
Virgin Express
VLM Ailines
Volare Airlines
Volare Aircompany
Volga-Dnepre
Volkswagen Air Services
Vueling

w
Wizz Air
World Airways

x/y/z
XL Airways
Yemenia

mil

 

TOP


1970 gründeten die isländische Loftleidir Icelandic (heute zur Icelandair Group gehörend), die schwedische Spedition Salén Shipping Company sowie die luxemburgische Luxair sowie einige private Investoren die als reine Frachtfluggesellschaft konzipierte Cargolux. Schon kurz vor deren offizieller Gründung bot die Loftleidir ab Luxemburg mit nicht mehr für den Passagierdienst benötigten Canadair CL-44 Luftfrachtdienste an. Der erste offizielle Flug der Luxair mit einer Canadair-Maschine im September 1970 führte nach Hong Kong. Zu Beginn wurde noch nicht nach festgelegten Flugplänen geflogen: Beim Start einer Maschine gab es häufig noch keine Fracht für den Rückflug.

Das Jet-Zeitalter begann für die Cargolux in 1973 mit Douglas DC-8 auch wiederum mit einem Flug nach Hong Kong. Später erhielt dann ebenfalls eine DC-8 als erste Maschine der Cargolux einen luxemburgische Kennung, alle bisher eingesetzten Maschinen waren noch in Island registriert. Seit Februar 1979 werden auch Boeing 747 eingesetzt. Heute bilden vierzehn Boeing 747-400 die Flotte, als Erstkunde (wie schon bei der 747-400F) wurde Ende 2005 zehn neue 747-8F bei Boeing bestellt, die Auslieferungen sollen ab 2009 beginnen  Es wurde offiziell bekannt, dass die Cargolux einer der Betreiber der Boeing 747 Large Cargo Freighter (LCF)  - ein Flugzeug ähnlich dem Airbus Beluga, nur noch eine Nummer größer- sein wird. Nach derzeitiger Planung werden zukünftig mit der LCF Teile der Boeing 787 von Italien (Grattaglie) zur Endmontagelinie in den USA transportiert. Planmäßig angeflogen werden heute Ziele auf allen Kontinenten, nur die Antarktis wurde mangels geeigneter Bahnen bisher ausgespart. ;-)

Die wichtigsten Eigentümer sind nach eigener Angabe mit 34,9% die Luxair, die bankrotte SAir Group (u.a. Swissair) mit 33,7, 31,1% sind in der Hand luxemburger Finanzinstitute, der Rest von 0,3% befindet sich in Streubesitz. Gemäß den Angaben des Liquidators der SAir wurden deren Aktien kurz vor Weihnachten 2005 entsprechend den bisherigen Anteilen an die anderen Aktionäre übertragen.

Firmensitz: Luxemburg, Herzogtum Luxemburg
IATA-/ ICAO-Code: CV / CLX
Callsign: Cargolux

weitere Bilder

Stand: Februar 2006