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air
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Air Nostrum
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Air Seychelles 
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b
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Britannia Airways
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c
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China Cargo
China Eastern
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TOP

 

d
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Darwin
dba
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e
easyJet
Edelweiss
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Eurocypria
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f
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Finnair
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Futura

g
Garuda
Germania/gexx
Germanwings
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GSS
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h
Hamburg International
Hapag Lloyd (Hapagfly)
Hapag-Lloyd Executive
Hapag-Lloyd Express
Hellas Jet
Helvetic

 

TOP

 

i/j
Iberia
Icelandair
Independence
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Jade Cargo
JAL
JAT
Jet Connection

k
Kaliningrad Avia /
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Khalifa
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Kuban

l
LAN Chile
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LGW
Lithuanian
LOT - Polish Airline
LTU
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m
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Macedonian (OA)
Mahan Air
Malaysia/MASkargo
Maersk
Martinair
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n
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Netjets
Niki
North American
Northwest

 

TOP

 

o
Odette
OLT
Olympic
Omskavia
Onur Air

p/q
PIA
Polar Air Cargo
Portugália Airlines (PGA)
PrivatAir
Qantas
Qatar

r
Régional
Ryanair

s
S7 - Sibir - Siberia Airlines
SAS
ScotAirways
Shanghai Airlines
SN Brussels Airlines
Singapore Airlines
Skyways
SN Brussels
Snowflake
South African
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Sterling
Styrian Spirit
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SunExpress
Swiss
Syrian

t
TAM
TAP
Tarom
Thai
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TUI
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Tyrolean

 

TOP

 

u
United Airlines
UPS
US Airways
Uzbekistan

v
V Bird
Varig
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Virgin Express
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Volare Airlines
Volare Aircompany
Volga-Dnepre
Volkswagen Air Services
Vueling

w
Wizz Air
World Airways

x/y/z
XL Airways
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mil

 

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Die isländische Aktiengesellschaft FL Group hat im wesentlichen drei Geschäftsfelder:

1) Investmentgeschäfte einschl. Flugzeugleasing, Kauf und Verkauf

2) Reiseveranstalter

3) Fluggesellschaften

Im folgenden möchte ich mich auf das dritte, jedoch älteste Geschäftsfeld eingehen: Unter anderem gehörten sowohl die Icelandair (bis Oktober 2006) als auch seit 2005 die dänische Sterling (welche kurz zuvor mit der Maersk fusionierte) zur FL Group.

Sterling Airlines A/S:
Ursprünglich von Reiseveranstalter Tjaereborg in 1962 als Charterairline gegründet, flog sie ab 1968 als unabhängige Chartergesellschaft, musste jedoch in 1993 Insolvenz anmelden. Im Folgejahr wurde unter dem Nahmen Sterling European Airlines der Flugbetrieb wieder aufgenommen. Von 1996 bis bis zum Verkauf an die FL Group (mit Zwischenstation bei einer Investmentgesellschaft) in 2005 war die Gesellschaft in Besitz der norwegischen Fred. Olsen Reederei, welche sie seit 2001 zur "Low-Fare-Airline" umstrukturierte. In 2005 wurde von ihr die Maersk übernommen. Die Maersk Air wurde in von 1969 bis zum Verkauf in 2005 von der gleichnamigen dänischen Reederei betrieben. Nachdem ursprünglich drei Fokker F.27 betrieben wurden, expandierte man später auch mit Boeing 707 stark im Chartermarkt, musste jedoch Anfang der 80er massive Restrukturierungen vornehmen. 1991 wurde gemeinsam mit der estnischen Regierung die Estonian Air gegründet, der 49%ige Anteil wurde jedoch in 2003 an die SAS abgegeben. In Großbritannien wurde ein eigener Ableger gegründet: Die Maersk Air UK wurde später aber von dortigen Management übernommen und flog noch kurze Zeit als Duo.

Die Flotte der Sterling bestand zuletzt aus Boeing 737. Am 29.10.2008 stellte sie den Flugbetrieb ein.

Firmensitz: Kopenhagen, Dänemark
IATA-/ ICAO-Code: NB / SNB
Callsign: Sterling

IATA/ICAO/Callsign der ehemaligen Maersk: DM / DAN / Maersk(?)

Hybridlackierung: Basis Maersk neue Farben mit Sterling Stickern:

Maersk, alte Farben:

weitere Bilder

Stand: Februar 2006 / Update Oktober 2008