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Die heute größte Fluglinie Südkoreas wurde 1962 als staatliche Airliene gegründet, da ihre Vorgängerin, die 1948 gegründete private Korea National Airlines (KNA) insolvent war und den Betrieb einstellte. Da sich schnell Mißwirtschaft abzeichnete, wurde sie 1969 privatisiert. Bis 1984 lautete ihr Markenname Korean Airlines / KAL. Mit dem Namenswechsel wurde auch die aktuelle Lackierung eingeführt. Sie ist gemessen in Frachtonnenenkilomerter im internationalen Verkehr eine der größten Frachtfluggesellschaft, deren Cargo-Ableger ist seit 1980 in Frankfurt zu Gast. Auch unterhält man in Los Angeles ein eigenes Luftfrachtzentrum. Wohl einzigartig ist die Korean Air Aerospace. Diese Tochtergesellschaft ist Zulieferer sowohl für Boeing als auch Airbus und stellt zudem in Lizenz Hubschrauber her. 2000 trat man der Luftfahrtallianz Sky Team bei.

Seit 1973 setzt man die Boeing 747 ein, wird die jedoch mittelfristig durch Boeing 777 und Airbus A380 ablösen, die vorhandenen Jumbo Jets sollen zu Frachtern umgebaut werden. Die KAL ist auch Kunde für die Boeing 787.

Weltweite Schlagzeilen machte die Airline 1983, als eine über der Sowjetunion durch Fehler der Besatzung vom Kurs abgekommenen 747-230B abgeschossen wurde. Es handelte sich dabei um die ehemalige D-ABYH der Lufthansa. Bereits 1978 drang einen Maschine der KAL in den sowjetischen Luftraum ein und konnte erst durch die Beschädigungen als Folge eines Raketenbeschusses zur Landung gezwungen werden.

IATA-/ICAO-Code: KAL / KE
Homebase: Seoul, Südkorea
Callsign: Koreanair

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Stand: Oktober 2007