Charliebravo.de - Navigation
LTU
Lufttransport-Unternehmen GmbH
gesellschften-Leiste
123 a air b c
d e f g h
i/j k l m n
o p/q r s t
u v w x/y/z mil

123...

a
Adria Airways
AeBal
Aegean Airlines
Aer Lingus
Aero Flight
Aero Lloyd
Aeroflot
Aeroflot Don
Albanian Airlines
Alitalia (Express)
Alpi Eagles
Amerer Air
American Airlines
ANA - All Nippon
Antonov Airlines 
Ariana Afghan
Arkia
Armavia 
Armenian
ASA - African Safari
Asiana
ATA
Atlas Air
atlasjet
Augsburg Airways
Austrian
Axis Airways

air
Air A!ps
Air Adriatic
Air Algerie
Air Astana
Air Atlanta
Air Atlantique
Air Baltic
Air Berlin  
Air Bosna
Air Bridge Cargo
Air Canada
Air China
Air Contractors
Air Dolomiti
Air Europa
Air Finland
Air France
Air Hong Kong  
Air India
Air Italy
Air Jamaica 
Air Kazakstan
Air Luxor
Air Malta
Air Madrid
Air Mauritius
Air Moldova
Air Namibia 
Air Nostrum
Air One 
Air Plus Comet
Air Pullmantur 
Air Seychelles 
Air Transat
Air Wales 

b
B&H Airlines
Balkan Air Tour
BasiqAir
Belair
Belavia
Biman Bangladesh
Blue Wings
Blue1
Bluebird Cargo
BMI Britisch Midlands
bmibaby
Braathens
Brit Air
Britannia Airways
British Airways
Brussels Airlines
Bulgaria Air
Bulgarian Air Charter
Buzz

c
Cargolux
Carpatair
Cathay Pacific
Cebu Pazific
China Airlines
China Cargo
China Eastern
China Southern
Cimber Air
Cirrus
CityJet
Clickair
Condor
Continental
Corsair
Croatia
Crossair
CSA
Cygnus
Cyprus

 

TOP

 

d
DaimlerChrysler  
Darwin
dba
Delta Air Lines
Denim Air
DHL
DLR
Dniproavia
Domodedovo
Dragon Air
Duo Airways
 

e
easyJet
Edelweiss
EgyptAir
El Al
Emirates
Eritrean
Estonian
Ethiopian
Etihad
EuroLOT
Eurowings
Eurocypria
Evergreen
Eva Air

f
FedEx
Finnair
First Choice
Fly Air
Fly LAL
Freebird
Futura

g
Garuda
Germania/gexx
Germanwings
Ghana Airways
Go
GSS
Gulf Air

h
Hamburg International
Hapag Lloyd (Hapagfly)
Hapag-Lloyd Executive
Hapag-Lloyd Express
Hellas Jet
Helvetic

 

TOP

 

i/j
Iberia
Icelandair
Independence
Iran Air
Jade Cargo
JAL
JAT
Jet Connection

k
Kaliningrad Avia /
              KD Avia
Khalifa
KLM
Korean Air
KrasAir
Kuban

l
LAN Chile
Lauda Air
LGW
Lithuanian
LOT - Polish Airline
LTU
Lufthansa
Luxair

m
Macedonian - MAT
Macedonian (OA)
Mahan Air
Malaysia/MASkargo
Maersk
Martinair
MyTravel

n
NCA - Nippon Cargo
Netjets
Niki
North American
Northwest

 

TOP

 

o
Odette
OLT
Olympic
Omskavia
Onur Air

p/q
PIA
Polar Air Cargo
Portugália Airlines (PGA)
PrivatAir
Qantas
Qatar

r
Régional
Ryanair

s
S7 - Sibir - Siberia Airlines
SAS
ScotAirways
Shanghai Airlines
SN Brussels Airlines
Singapore Airlines
Skyways
SN Brussels
Snowflake
South African
Spanair
Spirit
Sri Lankan
StarXL
Sterling
Styrian Spirit
Sun d'Or
SunExpress
Swiss
Syrian

t
TAM
TAP
Tarom
Thai
Thomas Cook UK
Thomsonfly
Titan
TNT
Transavia
TUI
Turkish
Tyrolean

 

TOP

 

u
United Airlines
UPS
US Airways
Uzbekistan

v
V Bird
Varig
Virgin Atlantic
Virgin Express
VLM Ailines
Volare Airlines
Volare Aircompany
Volga-Dnepre
Volkswagen Air Services
Vueling

w
Wizz Air
World Airways

x/y/z
XL Airways
Yemenia

mil

 

TOP


Frankfurt am Main war der erste Firmensitz der 1955 gegründeten Lufttransport-Unternehmen GmbH, doch schon 1961 zog die Firma in's Rheinland an den heutigen Firmensitz nach Düsseldorf. Von dort wurde dann Geschichte im Charterflugverkehr geschrieben: 1969 bestand die Flotte nur noch aus Jets, während andere Chartergesellschaften auch noch Propellermaschinen in der Flotte haben. Auch wurde mit der Lockheed L-1011 TriStar erstmals in Europa ein Großraumjet für den Transport von Chartertouristen an ihre Urlaubsziele und zurück in die Heimat eingesetzt. Die LTU erschloss damit auch entferntere Reiseziel für die Gästen der eigenen Reiseveranstalter, die wielange Zeit  40% der LTU dem REWE-Konzern gehören. Ca. 50% der Anteile wurden treuhänderisch verwaltet, da der ehemalige Besitzer, die schweizerische SAirGroup (u.a. Swissair) Insolvenz anmelden musste. Im Februar 2006 übernahm die Intro 60% und war damit Mehrheitseigentümer. Sie war auch an der dba beteiligt und erwartete sich so Synergien. Nachdem schon die dba an die Air Berlin verkauft worden war, übernahm diese im März 2007 auch vollständig die LTU. Seit Winter 07/08 erfolgt analog wie schon bei der dba die Neulackierung der Flugzeuge auf ein einheitlichen Konzerndesign. Ab 2008 sollen zudem einige A330 an die Air Berlin abgegeben werden.

Seit 1996 verfolgte die LTU konsequent das Ziel, die eigene Flugzeugflotte zu vereinheitlichen und zu verjüngen. Anfang 2004 war das Ziel erreicht und sie betreibt jetzt eine Flotte aus modernen Airbus A320/A321-Mittelstreckenjets sowie A330-Langstreckenmaschinen. Hier die einsetzten Flggzeugmusster seit Gründung:

1956-1963
1957-1960
1957-1960
1958-1960
1958-1960
1961-1968
1965-1968
1968-1975
1969-1973
1973-1996
1984-2004
1989-2002
1991-1998
1995-
1999-
2001-
2001-
Vickers Viking
Bristol 179
DeHavilland Dove
Douglas DC 4
Nord 262
Fokker F27 Friendship
Caravelle III
Caravelle 10 R
Fokker F28 Frellowship
Lockheed L-1011 TriStar
Boeing 757-200
Boeing 767-300
McDonnel Douglas MD-11
Airbus A330-300
Airbus A320-200
Airbus A330-200
Airbus A321-200

IATA- / ICAO-Code: LT / LTU
Heimatflughafen: Düsseldorf
Callsign: LTU

In Österreich wurde die LTU Austria (LTU Billa Lufttransport Unternehmen GmbH) gegründet.
IATA- /ICAO-Code: L3 / LTO
Callsign: Billatransport

Sie betreibt derzeit einen von der Mutter ausgeliehen Airbus A320.

Weitere Neugründungen waren in 1984 die LTU Süd in München (heute wieder aufgelöst) und in 1987 die spanische LTE, die aber mittlerweile nicht mehr zum Konzern gehört.

Gegen moderne Airbus ausgetauscht:: Boeing 757 der LTU

Airbus A320 der LTU Austria, natürlich mit der passenden Registrierung

Stand: August 2004, letztes Update: Dezember 2007